Bierstube Alt Berlin

Das schönste aller Dinge... (What could be better...)

Dim lights and wooden walls, a well-worked bar and heaps of soul: The Bierstube Alt Berlin is without a doubt the social centre of the Ballhausuniverse. Local heroes, barflies, celebrities and those aspiring to become such frequent this place from the early evenings until late at night, and a little hustle and bustle is always welcome here. Spontaneous live appearances by international artists are a definite possibility, or maybe the sounds of old records or a film shoot (maybe for the TV series “Babylon Berlin”) may add to the ambience. And just sometimes, inspired burlesque dancers take to the tables…

...ist ein Schluck bei Heinz Und Inge (...than a sip at HeinZ and Inge's)

Entering the Bierstube Alt Berlin you will find it hard to believe that it moved to its current location a mere few year ago from the Münzstraße, where it had survived 121 stormy, tumultuous years under various managers, among them Heinz and Inge, until it finally had to make room for more commercial enterprises. In 2016, the Ballhaus team gave the rescued original furnishings a new home. The old charm moved with them.

It’s not one for all - It’s all for Alt Berlin

The Alt Berlin does not only offer a unique atmosphere. Lovers of high spirits also appreciate the house speciality, “Alt Berliner Halb & Halb”. This distilled mixture of herbal bitters and orange liqueur dates back to 1894 and comes in a bottle especially designed for this establishment - and with a white elephant.

Bierstube Alt Berlin

DAS SCHÖNSTE ALLER DINGE …

Schummerlicht und Holzdekor, ein Tresen und viel Herz: Die Bierstube Alt Berlin ist der gesellige Mittelpunkt im Ballhaus-Universum. Kiezgrößen, Barfliegen, Celebrities und solche, die es werden wollen, reihen sich hier vom frühen Abend bis spät in die Nacht um Tische und Barkeeper. Rumor und Tumult sind ebenso gern gesehene Gäste, zum Beispiel wenn wieder einmal spontane Live-Einlagen internationaler Künstler, der Klang alter Schallplatten oder ein Filmdreh (u. a. Babylon Berlin) für Stimmung sorgen oder ein paar Burlesque-Tänzerinnen auf den Tischen tanzen.

… ein Schneller Schluck bei Heinz und Inge

Wer die Bierstube Alt Berlin betritt, wird kaum glauben, dass sie erst wenige Jahre hier zu finden ist. Tatsächlich stand sie 121 Jahre in der Berliner Münzstraße und durchlebte dort u. a. unter den Betreibern Heinz und Inge bis zum Abriss ebenso stürmische wie legendäre Zeiten. 2016 bescherte das Ballhaus-Team dem geretteten Original-Mobiliar ein neues Zuhause. Der alte Charme ist dabei gleich mit umgezogen.

Keiner für alle – nur für Alt Berlin

Die Bierstube Alt Berlin hat nicht nur eine unverwechselbare Atmosphäre. Spirituosenkenner schätzen auch die Hausspezialität, den „Alt Berliner Halb & Halb“. Die seit 1894 destillierte Mischung aus Kräuterbitter und Orangenlikör kommt in einer eigens für’s Haus gestalteten Flasche auf den Tisch, natürlich stilecht mit dem weißen Elefanten.